Freitag, 6. Januar 2012

Willkommen auf 97980.de

Herzlich willkommen auf 97980.de  - dem Bad Mergentheimer News Portal.

Kommt man nach längerer Zeit - oder zum ersten Mal - nach Bad Mergentheim aus Richtung Crailsheim, kann man sich an Blick vom Spessart-Blick auf das "Tal" erfreuen:


Leider wird hier bald aus unerfindlichen Gründen das Tal durch eine überflüssige Umgehungsstrasse zerschnitten - und als wäre das noch nicht genug - kommt auch bald noch ein Heizkraftwerk mitten rein (rechts vom Bild, zwischen Tauber und Burg Neuhaus).

Die wenigen Standortvorteile Bad Mergentheims sind die Heilquellen und der Kurbetrieb, die Landschaft und Natur sowie ein paar historische Gebäude in der Innenstadt.

Die Autobahn ist etwas weiter entfernt - ein ICE hält hier auch nicht. Wintersport Möglichkeiten findet man hier auch nicht - und auch im Sommer gibt es nicht mal einen vernünftigen See - auch keinen Baggersee.

Da muss man keine Experte sein, um zu erkennen, dass hier etwas schief läuft wenn in im Kurort Bad Mergentheim ein Heizkraftwert reingesetzt wird - eine unnötige Umgehungsstrasse den Verkehr durch das Tal leitet - immer mehr historische Gebäude abgerissen werden um für hässlichen Neubauten Platz zu machen.

Bleiben wir mal beim Thema Umgeheungsstrasse? Warum wird so etwas gemacht? Schon seit vielen Jahren gibt es den Antrag für die Umgehungsstrasse. Der Bund fördert den Bau von Umgehungsstrassen, um den Verkehr aus den Innenstädte nach außen zu verlagern. An sich ist das ja gut - aber im Fall von Bad Mergentheim kontraproduktiv und nicht besonders nachhaltig. Der bestehende Verkehr hat bisher keinen gestört - fast keiner hat direkt an der Strasse gewohnt, viele Häuser wurden überhöht in den Hang gebaut. Der Verkehr ist generell auch relativ bescheiden - er sorgt sogar noch dafür, dass ab und zu ein paar Touristen bei der Durchfahrt anhalten und sich die Stadt anschauen.

Seit dem Bauantrag der Umgehungsstrasse hat sich auch ergeben, dass in den Feldern, an denen die Umgehungsstrasse vorbeigehen soll - ein Neubaugebiet entstanden ist - und sogar ein Kindergarten. D.h. der Verkehr, der durch die Strasse von den Anwohnern weggeleitet werden soll, wird jetzt direkt am Kindergarten und dem (inzwischen alten) Neubaugebiet vorbeigeführt. Es ist sogar noch ein zweites Neubaugebiet (neben dem neuen Friedhof in der Clemens-August Strasse) entstanden - hier wird es dann natürlich ebenfalls etwas lauter. Wen wundert es also, dass bisher die überteuerten Baugebiete dort noch nicht verkauft worden sind.

Auch ist es für einen Kurort natürlich sehr kontra-produktiv wenn es nun im zuvor ruhige "Tal" von Bad Mergentheim lauter wird - abgesehen davon dass eine Umgehungsstrasse einem Kurort nicht besonders gut steht. Aber da eh schon eine Umgehungsstrasse den Kurort verschönert, kann man auch gleich noch ein Heizkraftwerk daneben bauen.

Wie wäre es denn mit einer Müllverbrennungsanlage daneben? Wäre das nicht auch super?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen